Zeitraum: 05.08.2021

Mit Rinn Betonsteinen aktiv für den Klimaschutz

EUROBAUSTOFF Fachhändler sparen 4.231 Tonnen Co2 ein

Urkundenübergabe in Bad Nauheim: EUROBAUSTOFF-Geschäftsführer Hartmut Möller, Rinn-Geschäftsführer Christian Rinn, Luisa Rinn, Marketingleitung Rinn, Rinn-Verkaufsleiter Lutz Dalibor, Thorsten Kresin, Leiter Verkauf und Marketing, Rinn, Thomas Mandler, EUROBAUSTOFF-Fachbereichsleiter Galabau.

Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Fachhandelskooperation EUROBAUSTOFF haben im Jahr 2020 rund 4.231 Tonnen Co2 eingespart. Das ist die großartige Nachricht, die am Mittwoch im Rahmen einer feierlichen Urkundenverleihung in Bad Nauheim dokumentiert wurde. „Durch die Vermarktung und den Einsatz von Rinn Betonsteinen aus CO2 neutraler Produktion wurden bei der Gestaltung von privaten und öffentlichen Projekten 4.231 Tonnen an Kohlenstoffdioxid (Treibhausgas) eingespart. Dies entspricht dem Volumen von 423 Heißluftballons mit einem Volumen von je 5.000 m³“, veranschaulichte Geschäftsführer Christian Rinn die erfreuliche Botschaft inmitten der bedrohlichen Nachrichtenlage in diesen Tagen.

„Die Auswirkungen des Klimawandels sind drastisch und beschäftigen immer mehr Menschen“, zeigte sich Hartmut Möller nachdenklich. Gerade vor diesem Hintergrund begrüße er jedes gemeinsame Engagement, den tragischen Entwicklungen entgegenzuwirken und Verantwortung zu übernehmen.

Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der EUROBAUSTOFF und die Firma Rinn haben diesen ersten entscheidenden Schritt in die richtige Richtung schon vor längerer Zeit getan. Nun war es Christian und Luisa Rinn eine Freude, Hartmut Möller, Geschäftsführer der EUROBAUSTOFF, exemplarisch für alle EUROBAUSTOFF-Fachhändlerinnen und Fachhändler die Urkunde zu überreichen, die den Erfolg der bewussten Entscheidung zugunsten von Natur und Menschheit dokumentiert. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter gemeinsam mit der Firma Rinn einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, betonte Geschäftsführer Möller im Namen der Kooperation. Nur gemeinsam seien solche nachhaltigen Erfolge zu erzielen, ist Möller überzeugt - auch im Hinblick auf den dreistufigen Vertriebsweg.

Die Firma Rinn ist ein familiengeführtes Baustoffunternehmen mit Standorten in Mittelhessen und Thüringen. Das Kerngeschäft ist die Herstellung und der Vertrieb von Betonsteinen für den Garten- und Landschaftsbau sowie die Stadtgestaltung. Das Unternehmen hat aber eine klare Mission zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Seit vielen Jahren arbeitet Rinn an einer nachhaltigen Unternehmensstruktur. Erst kürzlich wurde das Unternehmen mit dem "Blauen Engel", dem ältesten und bekanntesten Umweltsiegel in Deutschland, ausgezeichnet. „Rinn Beton-Pflastersteine mit bis zu 40 % Recyclinganteil sind als erste Betonsteine mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet und weisen so den Weg in die Zukunft“, erläutert Luisa Rinn. „Unser Unternehmen steht für ökologisches und verträgliches Bauen“, versichert Christian Rinn. „Darauf werden wir auch in den nächsten Jahren weiterhin setzen.“

Rinn Auszeichnung 2021